Relevanz – was fällt auf?

Relevanz – was fällt auf?

Relevanz – kommt von lat. relevare = (erneut) anheben

Kurzerklärung Relevanz

Viele setzen Relevanz mit Wichtigkeit gleich. Das stimmt aber nicht ganz. Der eigentliche Wortsinn verrät den Zusammenhang – und warum Relevanz etwas mit wiederholtem Heben zu tun hat.

Herkunft des Wortes: Relevanz ist eine Form von levare, lat. für heben, aber auch für erleichtern. Genau betrachtet heißt re-levare (die Vorsilbe re steht für zurück/erneut) wieder erheben oder wieder anheben.

Für den Vorgang im Gehirn, in dem Relevanz entsteht, heißt das:

Es gibt ein Thema oder ein Problem, in dessen Zusammenhang etwas anderes eine ähnlich hohe Aufmerksamkeit erfährt wie  das Thema selbst. Es ist passend zum Thema und daher relevant – also das Grundthema aufnehmend, aufgreifend.

Wenn etwas relevant ist, ordnet das Gehirn dies dem für passend gehaltenen Umstand zu, z. B. geplante Autofahrt + freie Straße (oder Stau, je nachdem). Der Stau wäre hier relevant und würde eine ähnlich hohe Aufmerksamkeit auslösen wie die Fahrt und das Ziel der Fahrt.

So. Das ist die einfache Definition von Relevanz.

Und was heißt Relevanz für Marketing?

Die Zielpersonen sollen es möglichst einfach haben, einer Marketingbotschaft auf ein ähnlich hohes Aufmerksamkeitsniveau zu bringen wie ihre aktuelle Lebenssituation.

Mit anderen Worten: Lieber Kunde, das geht Dich etwas an, wenn Du gerade XYZ suchst / vermisst / benötigst / nicht findest usw.

Merketing® sorgt dafür, Relevanz zu erzeugen. Positive Betroffenheit. „Stimmt, das kann ich gut gebrauchen. Das schaue ich mir näher an.“ Was sich die Kunden ansehen, ist für die Erzeugung von Relevanz gleichrangig. Ob sie in ein Autohaus kommen, ein Buch kaufen, einen Online-Artikel lesen oder eine Fahrradreise unternehmen (sollen) – es kommt immer darauf an, einen einfachen und starken Bezug zwischen dem Jetzt und dem Jetzt plus X herzustellen.

Wer soll Relevanz erleben? Nun, die Personen, für die Du Leistungen herstellst und Marketing betreibst. Ich habe hier einen Artikel zum Thema Buyer Persona geschrieben. Sieh Dich um.