SEO-Text: Mythen, Mühe, Mathematik und Millionen

SEO-Texte (Marketing-Copywriting) sind mit Mythen, Mathematik und Millionen verbunden. Früher funktionierten einfache SEO-Techniken. Heute gewinnen Sie mit wertvollem Evergreen-Content. Er kann Unternehmen Millionenumsätze im Internet bringen: auf dem seriösen Weg. Mit datenbasiertem Copywriting.

Viraler Text = wie Löwenzahn

Viraler Content = wie Löwenzahn

Der professionelle (White-Hat)SEO-Weg ist alles andere als spektakulär. Sie lernen hier nicht, wie Sie SEO-Texte schreiben, sondern wie Sie den besten Texter für Ihr Online-Marketing finden. Und: warum der Löwenzahn ein gutes Symbol für SEO ist.

SEO ist planbar. Semantische Suchmaschinenoptimerung ist mit viel Mathematik und Mühe verbunden.

Inhaltsverzeichnis Anzeigen

Die Mühe nehme ich Ihnen ab. Sie ernten die SEO-Erfolge.

SEO-Mythen

SEO-Text: viel mehr als SEO-Content, der nur für Rankings geschrieben wurde

  • Nur ein Teil der Wahrheit: „Mit den richtigen Keywords kommt man schnell bei Google auf Seite 1“ – Das ist längst nicht mehr aktuell, denn Google rechnet in Themenclustern
  • „Für jedes Keyword sollte man einen eigenen Beitrag schreiben.“ Nein. Natürlich nicht. Semantische SEO sorgt dafür, dass der Inhalt einer URL für Hunderte Keywords Rankings erzielen können.
  • „Aus allen Beiträgen von Google Seite 1 die besten Stellen umformulieren und dann nur noch die Keyword Gaps auffüllen.“ Ratschläge dieser Art haben zur Homogenisierung der Inhalte auf Seite 1 bei Google geführt.
  • „Die Keyword-Density muss stimmen.“ Nein. Dank TF-IDF, Natural Language Processing, BERT und MUM zählt Google nicht mehr die Zahl der Wörter (Bag of Words). Google erkennt große Zusammenhänge.
  • „Am wichtigsten sind die Rankings.“ Stimmt natürlich nicht. Denn wenn Sie für ein Keyword ein Ranking erzielen und die Kunden sofort wieder abspringen, weil sie nicht das Gesuchte finden, ist das ein negatives Nutzer-Signal.
  • „Einfach Backlinks kaufen – und schon kommen die Rankings!“ Auch diese Aussage gehört zu den SEO-Mythen.

Alte und unsinnige SEO-Regeln gehören ins Geschichtsbuch, aber nicht zur Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2022.

SEO-Mythen über SEO-Texte

SEO-Texte sind viel Mathematik

Erfolgreiche SEO-Texte basieren auf Daten, Logik, Relevanz und Relation. Es sind keine literarischen Kompositionen.

„Googles Algorithmus ist nur ein Algorithmus und man kann ihn mit einfacher Mathematik schlagen“ – Kyle Roof

Vor dem Google Hummingbird-Update waren Suchmaschinen trivial aufgebaut.

Heute ist Google ein komplexes System aus Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Menschliche Intelligenz ist heute nötig, um mit Suchmaschinenoptimierung in den Suchergebnissen Top-Positionen zu erreichen und zu halten.

Google-Update Humming-Bird – der Kolibri als Sinnbild für die Wende in der Suchmaschinentechnologie

Bevor ein Mensch liest, analysiert der Algorithmus

Auch wenn Google seine Ranking-Faktoren so geheim hält wie der amerikanische Hersteller der weltbekannten Zuckerbrause – Entitäten sind erkennbar ein entscheidendes Kriterium für Relevanz.

Hier eine Analyse der URLmerketing.de/seo-text: (das ist die Seite, auf der Sie gerade diesen Text lesen):

Entitäten SEO-Text

Entitäten, die Google zu diesem Text über SEO-Text – womöglich – identifiziert

Noch ein Beispiel für die semantische Suche. Am Anfang dieses Abschnittes steht „der amerikanische Hersteller der weltbekannten Zuckerbrause“.

Geben Sie „amerika hersteller weltbekannte zuckerbrause“ bei Google ein, liefert Ihnen die Suchmaschine dieses Ergebnis:

Semantische Suche Google

Semantische Suche – Screenshot: Google SERP

SEO-Millionen

Selbsternannte SEO-Gurus versprechen Umsätze in schwindelerregender Höhe: wenn man ihre teuren Kurse bucht.

Reich werden nur die Anbieter der SEO-Kurse.

Die Millionen können wirklich kommen

Wenn die Webseite eines Unternehmens zur Autorität im Markt geworden ist, fließen Reputation und Geld.

Möglich sind direkte Umsätze auf der Website durch den Verkauf z. B. von Infoprodukten.

Mit SEO die Umsätze steigern

Das Thema Affiliate-Marketing wird durch die Updates von Google zunehmend schwieriger.

Deshalb konzentriert sich dieser Text auf die Suchmaschinenoptimierung durch Texte für Unternehmen aus dem Mittelstand.

Wie Sie mit Webseiten ein Vermögen machen

  1. Lukrative Themen Ihrer Kunden finden – das ist weit mehr als Keyword-Recherche. Heute geht es um Search Analysis. Also:
  2. Was wollen Ihre Kunden als Ergebnis sehen? Was sind ihre Ziele?
  3. Wir müssen daher die Suchintention hinter einem Keyword verstehen.
  4. Long-Tail-Keywords identifizieren: sie zeigen, was Menschen im Internet suchen. Ich analysiere mit Ihnen, welche Anfragen Ihre potentiellen Kunden stellen.
  5. Beschreiben Sie Probleme, zu denen Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen die Lösungen hat.
  6. Finden Sie heraus, was die Nutzer wollen – die Nutzerintention kann sich von der Suchintention unterscheiden.

Suchintention der User verstehen: Statt SEO wäre „Suchergebnisoptimierung“ das bessere Wort

Legen wir den Fokus auf das gewünschte Ergebnis einer Suche. Dann wird deutlich, worauf es beim Schreiben des jeweiligen SEO-Textes ankommt.

Denken Sie beim Erstellen von Inhalten vom Ergebnis her.

Was ist Ihre Lösung?

Welches Problem hat man, wenn man Ihre Lösung nicht hat?

Suchintention – wovon träumen die Nutzer, was erwarten sie bei der Internetsuche?

Sucht jemand eine Information zu einer starken Entität, z. B. einer Stadt oder Person?

Wer die Einwohneranzahl einer Stadt sucht, sieht bei Google heute meistens eine Box, in der das Ergebnis präsentiert wird. Dieses Ergebnis ist einzigartig, wir sprechen bei einem Ort von einer starken Entität. Eine Stadt oder einen Menschen gibt es weltweit nur einmal.

Als Suchergebnis zeigt Google entweder den Knowledge-Graph (hierzu hat Olaf Kopp viel veröffentlicht) oder eine Answer-Box, in der z. B. die Einwohnerzahl einer Stadt steht.

Der Klick auf den Link zu einer Website findet nur noch selten statt, wenn die Antwort eindeutig ist, eben beispielsweise ein Datum oder eine andere Zahl.

Sucht jemand einen Spezialisten, z. B. einen Handwerker oder einen Arzt?

Bei dieser Art von Suche wird unterschieden zwischen YMYL-Themen und allgemeinen Themen. Ein Arzt oder Vermögensberater steht in der Kategorie „Your Money Your Life“ (YMYL).

Fachärzte in Frankfurt bei Google finden

Die Informationen müssen hier besonders profund sein. Google legt wie auch seine Nutzer größten Wert darauf, die besten Informationen zu finden und bereitzustellen.

Interessiert sich ein Nutzer für das Planen einer Handlung, z. B. Kochen oder eine Reparatur oder etwas aus dem DIY?

Selbstverständlich zeigt Google hier andere Arten von Ergebnissen an als bei der Arztsuche. Hanns Kronenberg von chefkoch.de weiß, dass bei allen DIY-Themen viel relevanter Content zu schreiben ist.

Google-Site-Abfrage site:chefkoch.de

Und natürlich: Vergleicht ein Mensch Preise, um einen Kauf zu tätigen?

Je nach Art der Suchanfrage ergeben sich andere Anforderungen an den Text.

Der eine Online-Text zu einem Produkt präsentiert überwiegend Daten und Zahlen und ist kurz, z. B. bei einfachen Produkten.

Bei erklärungsbedürftigen Produkten sind deutlich längere Texte erforderlich.

Einen guten SEO-Text erkennen Sie an seiner thematischen Tiefe.

Woran erkennen Sie die Qualität eines SEO-Textes?

  • Der Text muss interessant sein. Schon die ersten Wörter müssen Sie in den Text ziehen.
  • Keywords (Schlüsselwörter) sind enthalten, aber sie dominieren nicht.
  • Das Hauptthema ist auf den ersten Blick erkennbar.

Wertvoller Inhalt – auf den ersten Blick erkennbar.

Online-Marketing beginnt auf der Straße, bei der Beobachtung des Verhaltens von Kunden

Wer im Netz Menschen zu Handlungen bewegen will, muss sich das Leben der Menschen im echten Leben ansehen.

Die klassischen Methoden wie Fokusgruppen und Interviews sind wichtig als Ergänzung zu KPI und zu Analysedaten aus dem Internet.

Allerdings geben Fokusgruppen nur ein eingeschränktes Bild der Wirklichkeit wieder.

Dazu schreibt UX-Spezialist Dr. David Travis:

The first rule of finding out what people want is:

Don’s ask people what they want.

The second rule of finding out what people want is:

Don’s ask people what they want.

Focus grouos and surveys are the wrong way to go about understanding user needs.

Das Internet bildet die Welt nur teilweise ab

Für effizientes Content-Marketing kommt es darauf an, die echte Welt zu erforschen, mit Menschen zu sprechen, die im Internet etwas bestellen, suchen und buchen.

Online-Marketing: Fakten aus der Wirtschaft werden im Internet zu Blog-Artikeln, die Suchanfragen beantworten

Das Internet der Dinge (Internet of things) ist nur ein Teil der Welt.

In Ihrem Text sollen die Nutzer online die Entscheidung treffen:

  • Hier will ich Kunde werden.
  • Hier bestelle ich.
  • Denn:
  • Bester Service.
  • Beste Qualität.

Content-Marketing: Was haben Sie zu einer Thematik zu sagen?

Wo liegt Ihre thematische Autorität?

Anhand welcher Inhalte kann Google Ihren Text als den besten Inhalt zu einem Thema erkennen?

Was sind die Themencluster, in denen Ihre Expertise herausragend ist?

Dies alles muss in einem Autorenbriefing erwähnt sein.

Ein analoges Briefing ist gerade für digitale Anwendungen und Webseiten entscheidend. Schließlich wollen Sie mit Ihrem Content Menschen bewegen und nicht leblose Maschinen:

SEO-Briefing für Texte

Nach dem Briefing folgt die Konzeption der Texte:

Autorenbriefing und Konzeption der Texte

Was zeichnet einen guten Text im Web aus?

Der gute Text entscheidet sich durch Einzigartigkeit von den überoptimierten Inhalten (Keyword Stuffing) anderer Websites.

Der Text liefert mehr als einen Motivationsgrund, tiefer in die Website einzusteigen.

Die im Text verwendeten Terme beziehen sich sowohl auf das Problem des Nutzers (Suchbegriffe) als auch auf die Lösung des Website-Betreibers.

Es ist entscheidend, dass es zwischen den Suchbegriffen und den Lösungsbegriffen zu einer Passung kommt.

Viele Menschen wollen sich erst einmal „aufschlauen“ – sie klicken sich durch eine Website. Das ist ähnlich wie Kunden, die ein Ladengeschäft betreten und erst einmal schauen wollen.

Entscheidend ist, woran die Menschen hängenbleiben: und dann buchen bzw. kaufen.

Früher wurden Keywords überwiegend aus dem Regal (= Angebot) von Unternehmen verwendet.

Bevor bei den Suchmaschinen die Künstliche Intelligenz arbeitete, gaben Nutzer das gewünschte Ergebnis ein, z. B. Schrauben in einer bestimmten Größe.

Keywörter möglichst oft zu verwenden, das zählte bis zum Hummingbird-Update zu einer SEO-Strategie. Das funktioniert alles nicht mehr.

Schrauben im Text für Online-Marketing: früher hat man die Keywords oft wiederholt

Bleiben wir beim Bild des Regals.

Heute kann eine Suchmaschine bestimmen, was alles in den einzelnen Abteilungen vorhanden ist. Die Voraussetzung dafür ist aber.

Es braucht maschinenlesbare Auszeichnungen sowohl im HTML als auch bei den Schema-Auszeichnungen (Strukturierte Daten).

SISTRIX – Strukturierte Daten – Screenshot schema.org

Passend zum Problemhintergrund einer Suchanfrage muss aus dem Text hervorgehen, dass auf der Website auch die Lösung zum Problem beschrieben ist.

Problemlösung im Text beschrieben und mit Bildern demonstriert

Suchmaschinen arbeiten in gewisser Weise lösungsorientiert. Das ist ein systemischer Aspekt, den viele übersehen. e

In der Systemik fragen wir: In welchem Kontext erscheint eine Strategie, ein Verhalten oder ein Lösungsversuch als Lösung – und in welchem eher als Problem?

Keywords auf Produktebene

Heute fragen die Menschen wesentlich breiter: „baumhaus selber bauen“

Die Nutzer wissen, dass sie aus dem Web nicht nur Angebote von Firmen bekommen, sondern auch Ideen.

Unternehmen und Website-Betreiber sollten alle zu ihrem Haupt-Keyword thematisch passenden Long-Tail-Keywords berücksichtigen.

Im Jahr 2017 habe ich den Begriff Consent-Long-Tail geprägt.

Onlinemarketing.de hat dazu meinen Artikel „Um viele Ecken direkt zur Conversion: Texte im Consent-Long-Tail“ veröffentlicht.

Consent Long Tail

Im stationären Handel begann es vor vielen Jahren mit dem Cross-Selling. Da wurden zu einer Produktkategorie auch gleich passende Artikel aus einer anderen Kategorie in die Nähe des Regals gelegt.

Im Internet ist es im übertragenen Sinn ähnlich.

Aus einer allgemeinen Frage nach einem Stichwort ergeben sich viele Nebenfragen und weitere Themen. SEO-Texte haben daher nichts mehr mit Tricks zu tun, um die Suchmaschinen zu manipulieren. Das funktioniert so gut wie gar nicht mehr.

Um so besser für alle, die White-Hat-SEO, also Evergreen-SEO anbieten.

Wer sich bei der Erstellung eines SEO-Textes an die Quality Rater Guidelines von Google hält, wird vieles richtig machen.

Keywords in der Google-Suche

Hier nimmt das Thema Content-Marketing Fahrt auf: Inhalte, welche Inhalte?

An dieser Stelle entscheidet sich, ob ein Texter sein Handwerk versteht und bereit ist, vor dem Schreiben von SEO-Texten die Analyse der Themenfindung zu stellen.

Einen guten SEO-Text werden sie daran erkennen, dass er nicht nach SEO aussieht.

Gute Texte liefern der Suchmaschine den zentralen Themenkontext (Hauptkeyword) plus eine eindeutige, vollständige Überschriftenstruktur.

Teilüberschriften dienen als Textgerüst, sie strukturieren und halten den Text.

Im Textumfeld finden die Besucher der Webseite Wörter und Bilder, die sie weiter in den Text hineinziehen.

Generische Anfragen mit allgemeinem Hintergrund

Das Hauptkeyword sei hier Baumhaus.

Die Suchmaschine hilft bei der Planung des Textes mit der Autosuggest-Funktion und dem People-Also-Asked-Bereich.

Suchmaschinengerecht aufbereitet ist der Text, wenn er die thematische Struktur im Index der Suchmaschine eine hohe Übereinstimmung mit dem SEO Content zeigt. Doch das ist nicht alles.

Es braucht im Text immer einen klaren Hinweis darauf, was das Ziel des Besuchers der Website ist:

Informationale Suchanfrage

Eine informationale Suchanfrage steht in einem Rechercheprozess am Anfang.

Sie sammelt allgemeine Informationen zu einem größeren Thema, z. B. Radtouren mit Kindern. Wenn die wichtigsten Informationsbedürfnisse erfüllt sind, verfeinern Nutzer die Suche.

Navigationale Suche

Wie und wo finde ich zu meinem Thema weitere Inhalte im Web? Welcher Text liefert mir zu meinem Thema die besten Inhalte?

Schilder an einer Baustelle – wie kann ich mich in meinem Suchprozess orientieren?

Transaktionale Suche

Der Internet-Nutzer weiß bereits, was er will. Er kennt womöglich schon das Produkt und sucht nur noch nach dem Lieferanten (Supplier), der ihm das Gewünschte in kürzester Zeit und zu besten Konditionen liefert.

Transaktionale Webseitentexte sind logischerweise anders aufgebaut als Texte zu allgemeinen Suchanfragen.

Transaktionale Suche: Handlungsaufforderung (CTA = Call to Action), um einen Kauf abzuschließen (Conversion)

Wir finden diese transaktionalen Texte auf Landing-Pages.

In diesen Texten beantworte ich als Texter kaum noch Fragen.

Hier liefere ich die letzten Informationen vor dem Kauf und zeige per Handlungsaufforderung, wie es zum Check-out geht.

Exkurs zum Thema Entitäten, Bedeutung und Nachbarschaft von Wörtern

Verständliche Sprache befindet sich immer in einem Kontext.

Und: Sprache, auch ein Text, definiert einen Kontext.

You shall know a word by the company it keeps

„You shall know a word by the company it keeps.“

— John Rupert Firth – Zitat von Quotepark

Dieser Satz ist auch heute noch wesentlich für die Bestimmung von Bedeutung.

Sehen Sie sich die Bildüberschrift zum Bild „Ausgang“ in diesem Artikel an:

Transaktionale Suche: Handlungsaufforderung (CTA = Call to Action), um einen Kauf abzuschließen (Conversion)

Entitäten und Bedeutungen – Screenshot: textrazor.com

In dieser Aussage stehen CTA und Conversion (Konversion) in räumlicher Nähe. Für die Suchmaschine ergibt sich dadurch zweimal der Gesamtkontext (die Entität) Marketing.

Wer wirksame und erfolgreiche SEO-Texte schreiben will, achtet daher bei der Auswahl der Wörter sowohl auf den Stil als uach auf den Sinnzusammenhang.

Der Inhalt muss zeigen, welcher Kontext zwischen diesem Text und dem Text besteht, den jemand bei Google als Suchbegriff eingibt.

SEO-Texte sind dann gut und auch gut zu lesen, wenn sie im Gehirn des Nutzers gesuchte Verbindungen aufleuchten lassen.

Gehirnzellen – Infografik – schematische Darstellung

Und das ohne jedes Keyword Stuffing.

Ein Beispiel für diese positive Nutzererfahrung: Haben Sie schon einmal nach einem Druckertreiber für Ihr aktualisiertes Betriebssystem gesucht? Und dabei mehrere Schleifen gedreht, bis sie fast aufgegeben hätten?

Wie war das Gefühl für Sie als User, als Sie plötzlich bei der richtigen Seite angekommen waren und der Download startete?

Oder Sie suchten einen Wissenszuwachs zu einem komplizierten Thema (etwa Keller trockenlegen) – und Sie kamen zum zentralen Seitenthema eines Architekten in Ihrer Stadt, der sich auf dieses Handwerk spezialisiert hat?

Allgemeine Suche im Web – es gibt erst einmal nur eine Idee. Screenshot: SEO-Revolution

Kann ich für beide Keyword mit einer Seite Rankings erzielen?

Oft funktioniert es, mit vielen Keywords für eine einzige URL zu ranken. Manchmal aber braucht es auch eine eigene Seite.

Kann ich für beide Keyword mit einer Seite Rankings erzielen?

Bei der Eingabe der beiden Suchanfragen in das SEARP Overlap Tool von https://seo-revolution.com/seo-tools/serp-overlap-tool/ sehen wir: Beide Keywords können wir hier mit einer Seite ranken.

Detaillierte Anfragen im Long-Tail

Was ist die Suchintention hinter der Suche?

Was soll man als SEO bzw. als Redakteur tun, wenn eine seltene Kombination von Begriffen vorkommt?

Wer nach Baugenehmigung für ein privates Holzhaus sucht, erwartete eine detaillierte Auskunft. Sie geht über das Sägen und Schrauben hinaus.

Deshalb lassen sich diese beiden Long-Tail-Keywords nicht mit einer einzigen Seite ranken.

Detaillierte Websuche – hier sind die Themen zu unterschiedlich

Bäume, Holz, Papier und Stift:

Internetsuche Baumhaus selber bauen

Sprechen Sie mit den Texten alle Sinne der Nutzer an

Menschen, die bei Google ein Wort, einen bestimmten Begriff eingeben und ein Thema erforschen wollen, wollen das Thema ganz.

Sie wollen emotionale Aspekte, aber auch sachliche Gesichtspunkte zu einem Thema finden.

Entsprechend vielseitig und umfassend soll das Themen-Cluster sein, das Sie zu etwas anbieten.

Verwandte Suchanfragen

In dieser Suchanfrage können Schrauben auftauchen, aber eben auch Bretter, Dachpappe, Kanthölzer usw.

Landschaft – wo könnten wir ein Baumhaus bauen? Das sollte in den Texten vorkommen

Hier wird klar: Wer für Dachpappe und anderens Baumaterial im Themenkontext von Do-it-yourself Rankings erzielen will, sollte nicht über eines der genannten Baumaterialien schreiben, sondern über alle.

Suchmaschinenoptimierung basiert auf Entitäten und Themen-Clustern

Sie wollen Erfolg mit Online-Marketing haben?

Bilden Sie die gesamte Thematik der Suche ab, zu der Sie eine Lösung anbieten.

Kann man für das Thema „SEO“ Top-Rankings erzielen?

Nein. Und: ja.

Für SEO als isoliertes Keyword ist es so gut wie unmöglich, eine neue Website auf die vorderen Plätze zu bringen.

Der Artikel zum Haupt-Keyword „SEO“ ist der Pillar-Content

Dieser Hauptartikel ist mit Unter-Artikeln zu den Themen aus dem Cluster zu unterstützen.

Dazu können je nach dem Angebot, zu dem eine Seite ranken soll, unterschiedliche Unterthemen zählen:

  • wie funktioniert seo
  • wordpress seo google
  • was is sem
  • webshop optimierung
  • suchmaschinenoptimierung website
  • suchmaschinenoptimierung lernen
  • sitemap bei google einreichen
  • seo optimierung preise
  • seo agentur frankfurt
  • relaunch homepage
  • meta description google
  • organische suchergebnisse
  • wdf idf
  • lokale suche
  • website traffic erhöhen

SURFERSEO zeigt allein für Deutschland 94 Cluster-Themen an.

Pillar-Content – Inhalt, der die Website thematisch trägt

„SEO“ kann je nach Suchintention unterschiedliche Gewichtungen bekommen

  • Eine Leistung, die jemand einkauft > > SEO-Agentur + Stadt
  • Eine Fähigkeit, die jemand erwerben will > > SEO lernen > > Optimierung lernen> > SEO-Kurs > > Informationen über SEO
  • Ein Ziel, das jemand erreichen will > > website traffic erhöhen > > Produkte online verkaufen > > Content-Strategie entwickeln

Was heißt das für SEO?

„Es kommt darauf an.“ Das ist ein beliebter Spruch in der SEO-Szene.

Es ist wirklich abhängig von der Suchintention, ob ein Anbieter seine Verkaufsintention erfüllen kann.

SEO-Texte schreiben lernen heißt: Analyse und Konzeption lernen. Daten analysieren. Herausfinden, was Nutzer noch nicht finden, aber suchen.

Was sehen und suchen Nutzer im Internet – und was müssen wir mit SEO klar machen?

Wie kam es, dass Sie den Artikel gefunden haben, den Sie gerade lesen?

Sie haben nach einem Begriff gesucht, für den dieser Text Rankings erzielt.

Warum macht er das?

Weil ich beim Schreiben darauf geachtet habe, dass der Text Signale an Google sendet, die die Suchmaschine erkennen lassen: relevant für diesen Kontext (Sinnzusammenhang).

Texte, die für Sie sichtbar sind

Alle Texte, die Sie auf dieser Seite lesen können, kann auch die Suchmaschine erfassen.

Die Suchmaschine liest aber noch mehr als Sie.

Suchmaschinen verwenden alles, was sie für die Klassifizierung von Texten verwenden können.

Bilder. Textauszeichnungen. Alt-Texte, Ankertexte.

Hyperlinks enthalten Keywords – Links auf der eigenen Website dürfen harte Ankertexte enthalten, auch Money-Keywords

Texte, die Suchmaschinen auslesen

Auch unter der Haube einer Website geht es um SEO-Texte.

Sogar noch mehr als im Frontend der Internetseite.

Strukturierte Daten – die Anweisung an Google, wie Texte und Bilder einzuordnen sind:

Schema-Markup publisher.logo – zählt zu den technischen SEO-Texten

Gibt es eine Regel für die optimale Textlänge im Internet?

Nein, es gibt keine Regel für die optimale Textlänge im Internet. Allerdings sind kürzere Texte im Allgemeinen leichter zu lesen und zu verstehen als längere Texte.

Es gibt die Idee von der Durchschnittslänge eines Textes. Aber das alles ist abstrakt.

Heißt das, man soll lieber kürzere Texte schreiben?

Nein.

Wenn Sie einen Text über eine Rundreise mit dem Campingmobil durch Australien schreiben, werden Sie mit 1000 Wörtern nicht auskommen.

Der SEO-Trick, der kein Trick ist:

  • Teilen Sie den Text in kleine Einheiten auf.
  • Wenige Zeilen Text, dann ein Bild oder ein Video.

So kann Google einzelne Passagen aus Ihrem Text ranken

Voraussetzung sind HTML-Auszeichnungen <h1, h2,h3,h4 etc.> und dazu Sprungmarken (Anker) zu den Zwischenüberschriften. Beispiel der HTML-Auszeichnung:

id=“thematischer-anker“>Headlinetext

Auch wenn Google das angeblich nicht als relevant erachtet: Auch Title-Tags in den semantischen Auszeichnungen von Headlines und Links könnten einen Effekt haben.

Hier muss man testen.

Daher wird allgemein empfohlen, Texte so kurz wie möglich zu halten und trotzdem die gewünschten Informationen zu vermitteln.

Denn es gibt keine „Einheitsgröße“ für die Länge eines SEO-Textes.

Um ein hohes Ranking in Google zu erreichen, reicht es nicht aus, einfach nur viele Schlüsselbegriffe zu verwenden und einen Text breitzutreten.

Es ist auch nicht ausreichend, eine Gesamtzahl an Wörtern anzustreben.

Die Texte müssen über eine hohe Sinn-Dichte verfügen.

Evergreen-SEO-Texte

Die beste Strategie ist es, Evergreen-SEO-Texte zu schreiben.

Das sind Texte, die heute einzigartig und neu sind – und auch morgen noch aktuell.

Der Löwenzahn ist ein gutes Beispiel für Evergreen-SEO-Texte.

Evergreen-Texte – hier am Beispiel der Löwenzahn

Warum ist der Löwenzahn ein gutes Symbol für SEO?

Der Löwenzahn wächst auch im harten Wettbewerb mit anderen Pflanzen, bricht durch den Asphalt, er gedeiht zwischen Wegeplatten und er vermehrt sich mit Hilfe des Windes.

Diese Eigenschaften brauchen Sie für SEO-Texte:

Gute SEO-Texte fallen im harten Wettbewerb der anderen Inhalte zu einem Thema auf.

SEO-Texte fallen auf

Exzellente SEO-Texte leuchten gelb und geben den Lesern geistige Nahrung

Vergleiche dazu Löwenzahn: Löwenzahn-Pollen und -Nektar sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen zur Aufzucht der neuen Generationen. Aus 10.000 Blüten tragen sie etwa 100 Gramm Honig zusammen.Quelle: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwelt-und-leben/umweltbewusst-leben/naturgarten/20748.html

Herausragender Content macht Marketing für sich selbst, verbreitet sich in Windeseile

Nehmen Sie ein Thema, zu dem es noch nicht viele Inhalte gibt.

Beispiel: Wie schütze ich mich natürlich vor Stechmücken? Ein solcher Beitrag kann ein Fest für die Sinne sein: gut geschrieben, ästhetisch bebildert, aufschlussreich und mit Empfehlungen, die für jeden umsetzbar sind.

Dieser (annähernd) perfekt aufgebaute Inhalt kann sich in Windeseile verbreiten:

  • Viele Menschen lesen den Text.
  • Von diesen wiederum setzen viele Links zum Artikel, zitieren aus ihm.
  • Und weil es jedes Jahr Stechmücken gibt, ist der Text evergreen.

Viraler Text – wie Löwenzahn-Samen

SEO-Texte schreiben lassen und Online-Umsatz steigern

Meine Kunden wollen mehr Website-Traffic und eine Umsatzsteigerung. Deshalb beauftragen sie mich damit, dass ich ihre SEO-Texte schreibe.

Ich habe dabei immer beide Seiten im Blick:

Die Strategie von Google als Suchmaschinenbetreiber ist klar:

Es gibt mehrere Milliarden Suchanfragen jeden Tag. Google will möglichst für jede dieser Suchanfragen die ideale Antwort geben.

Die Strategie für Sie: Unterscheiden Sie sich. Denn viele Suchen ähneln einander auf den ersten Blick.

Die Nutzer sind verwöhnt.

Wer eine Webseite in den SERP (Suchergebnisliste) sieht und auf den Link klickt, will die Antwort auf seine Frage.

Zwischen vielen auf den ersten Blick gleichen Suchanfragen gibt es bei genauerer Prüfung durchaus relevante Unterschiede.

SEO-Texte sind deshalb längst kein Mittel zum Zweck für die Betreiber von Websites.

Selbst wenn es gelingen würde, für ein Keyword mit einem Trick ein Ranking zu bekommen: Spätestens nach den ersten Sekunden auf der Website springen die User wieder ab (Pogo Sticking).

Wenn Nutzer zu den Suchergebnissen zurückspringen, ist dies für die Suchmaschinen ein negatives Nutzersignal.

Der Idealzustand in der Suchmaschinenoptimierung

In einer idealen SEO-Welt sind beide Seiten zufrieden: Suchmaschinen und Nutzer.

Die Suchmaschine identifiziert einen Text mathematisch (algorithmisch) als relevant.

Der Nutzer liest den Text und erkennt: Hier geht es genau um mein Thema.

1) SEO-Texte sind die Datenbasis für Suchmaschinen

Google berechnet die Texte algorithmisch. Es ist ein komplexes Verfahren, aber es ist Mathematik.

Beim Schreiben von SEO-Texten kommt es zum einen auf Berechnungen an, auf Daten.

SurferSEO bietet hier ein herausragendes Interface, mit dem sich Texte hoher Relevanz erstellen lassen.

Und:

2) Online-Texte sind aufregender Lesestoff für Nutzer

Jemand will ein Problem lösen. Er sucht bei Google und stellt wie elektrisiert fest:

Das hier ist die Lösung.

Ich rufe an und bestelle.

Entscheidend ist, dass Suchmaschine und Nutzer sehen: Dies hier ist relevant.

Der Artikel im Mittelpunkt des Interesses der User

Story-Telling für Sie als Anschauungsmaterial: Konzeption für SEO-Texting

Die Geschichte von erfolgreich arbeitenden SEO-Texten geht so:

Ein Einkäufer in einem Industrieunternehmen sucht einen neuen Lieferanten.

Die bisher gelieferten Teile waren nicht robust genug.

Eine alte SEO-Strategie von Zuliefer-Firmen war es, Kategorietexte für ihre Online-Verzeichnisse schreiben zu lassen. In den Kategorietexten sollten relevante Keywords möglichst oft vorkommen. Wenn kein Wettbewerber mit dieser Strategie arbeitete, konnte man gute Positionen erzielen.

Was können Unternehmen tun, um bei Einkäufern aus der Industrie aufzufallen?

Die einfache Antwort:

Beim Schreiben von SEO-Texten für Kunden aus der Industrie müssen Textern die Suchbegriffe genannt werden.

Das liest sich trivial? Es ist entscheidend – und wird oft übersehen.

SEO-Frage Nr. 1: Worum geht es auf dieser Internetseite?

In manchen SEO-Tools mit Keyword-Sets sind bestimmte Keywörter nicht vorhanden. Weil sie zu selten gesucht werden.

Doch ausgerechnet diese Schlüsselbegriffe sind die Geheimzugänge zu den Suchalgorithmen.

Wenn Sie mit Ihrem Dienstleistungsangebot für eine Industrie der einzige Website-Betreiber weltweit sind, der in seinen Text umfassend geschrieben hat, dann kommen die Kunden zu Ihnen.

Bei der Erstellung des SEO-Textes kommt es auf die Wörter aus der Fachsprache der Zielgruppe an.

Eine TF-IDF-Analyse von termlabs (oft auch WDF IDF genannt) kann die Tür zu wertvollen Märkten öffnen.

Dort findet man auch Varationen für die Ankertexte:

Ankertext-Variationen

Google-Rankings folgen den Prinzipien der thematischen Autorität einer Website (E-A-T)

Wenn der Google-Algorithmus errechnet, dass eine Informationsquelle zu einem bestimmten Thema vertrauenswürdig ist, kann es gute Rankings geben.

Was macht einen Online-Text vertrauenswürdig? 5 Faktoren:

Es sind diese fünf Faktoren, die zu Web-Rankings führen:

  • Einzigartigkeit
  • Korrektheit in technischer und fachlicher Hinsicht
  • Vollständigkeit
  • Lesefreundlichkeit
  • Autorenschaft: Ist der Autor kompetent in diesem Thema?

Einzigartigkeit – warum Uniqueness ein Ranking-Faktor ist

Wollen Sie das aufgewärmte Essen vom Tischnachbarn serviert bekommen?

Sicher nicht.

Ähnlich ist es mit den Inhalten im Internet.

Google will sicherstellen, dass ein in den SERP präsentierter Text einzigartig ist. John Mueller von Google sagte es kürzlich so: Wir brauchen nicht Deine Version eines längst bekannten und oft behandelten Themas.

Milliarden Suchanfragen – und Ihre Internetseite mittendrin

Ein langer Text kann zu Null Rankings führen, wenn er keinen Schwerpunkt, kein Kernthema behandelt.

Websites ohne Fokus bringen niemand etwas.

Unklares Sortiment - Was liegt alles im Schaufenster einer Internetseite? Keywords und Bilder sind entscheidend.

Andererseits kann ein durchschnittlich langer Text stabil auf Seite 1 bei Google stehen, wenn er eine Suchanfrage mit der maximal nötigen Anzahl an Begriffen beantwortet.

Der Algorithmus einer Suchmaschine bewertet viele Faktoren und Signale. Welche es genau sind, ist Geschäftsgeheimnis von Google.

Kyle Roof und die Regel in den Google Quality Rater Guidelines

Die Google Quality Rater Guidelines haben duch Kyle Roof ein Update bekommen, eine eigene Regel.

SEO Kyle Roof hat bewiesen, dass man einen Text rein mit mathematischen Techniken zu Top-Rankings bringen kann. Mit einem Lorem-Ipsum-Blindtext und den richtigen Keywords an den entscheidenden Stellen hat er einen Online-Text für ein medizinisches Thema auf Platz 1 gebracht, sogar im Local-SEO.

Der Text war Nonsens. Google hat die Seite daraufhin deindexiert und danach eine eigene Regel geschrieben:

Niemand soll unsinnigen Text veröffentlichen, der nur das Ziel hat, Web-Rankings zu erzielen.

Fazit: Ich schreibe den Text für Ihre Website

Statt einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum schnellen Ranking mit SEO-Texten suchen finden Sie hier den Kontakt zu Ihren Kunden:

Ich habe als Online-Redakteur und Fachjournalist viele Projekte im Online-Marketing mit SEO begleitet.

Von mir kommen die Konzeption, Keywordrecherche, die Marketing-Ideen und der Text.

Ich verbinde zentrale Keywords und die entscheidenden Wörter mit Bildern, die in den Köpfen der Nutzer entstehen.

Lassen Sie mich Ihre SEO-Texte schreiben.

Einige Beispiele aus meiner Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung? Hier:

  • Local Suchmaschinenoptimierung für Fachärzte aller Richtungen
  • Websiteprojekte für medizinische Spezialthemen wie Diagnostikverfahren und Therapien.
  • Online-Projekte für SEO-Agenturen
  • Optimierung der SEO-Texte für große und kleine Websites
  • Texten von Pressemitteilungen, die online versandt werden
  • Der ideale Partner auch für die Online-Marketing-Agentur, die Texte nicht von Klickworker-Plattformen kaufen.
  • Affiliate-Projekte im Online-Marketing

„Was bringt mir das? Was haben wir davon?“

Auf solche Fragen finde ich mit SEO Antworten, die Ihre Kunden überzeugen: weil diese den Nutzen erkennen.

Nehmen Sie Kontakt auf.