Was sind Marketingziele?


Marketingziele leiten sich aus den Unternehmenszielen ab. Sie lassen sich qualifizieren und quantifizieren. Mit den Marketingzielen können Kommunikationsziele entwickelt werden.

Was sind quantitative Marketingziele?

Quantitative Marketingziele beschreiben in Zahlen und Daten zu benennende Veränderungen und Entwicklungen, die mit Marketingkommunikation erreicht werden sollen.
Was sind qualitative Marketingziele?
Zu den qualitativen Zielen im Marketing zählen Aspekte wie Kundenbindung, die Einstellung der Käufer gegenüber den Unternehmen, das Vertrauen in eine Marke oder ein Unternehmen. Qualitative Ziele haben einen direkten Einfluss auf die quantitativen Marketingziele.

Was ist ein strategisches Ziel im Marketing?

Ein strategisches Ziel ist das Gesamtziel eines Unternehmens bezüglich seiner mittel- oder langfristigen Marktposition. Für das Marketing und die Kommunikationsziele ergeben sich daraus Zwischenziele. Zum Beispiel eine Pressemitteilung über das erstmalig mögliche Recycling aller in der Produktion anfallenden Stoffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.