Leadgenerierung
Kunden finden und gewinnen.
Kunden finden und gewinnen.
Leads sind die Kunden von morgen. Lead-Generation (Lead-Generierung) ist also entscheidend, damit die Geschäfte laufen.
Leuchtet ein.
Und wird im Marketing oft übersehen.
Gut also, dass Sie vor Ihren Wettbewerbern auf die Idee gekommen sind, jetzt etwas für die Kundengewinnung zu unternehmen.
Von hier aus finden Sie mit einem Klick zu allen anderen Bereichen:
Wozu das alles?
Hier ist die Definition der automatisierten Anbahnung von Kundenkontakten in einem Satz:
Sagen wir: fast von alleine.
Ihr Angebot muss sichtbar sein: Im Internet. Auf der Straße. Im Briefkasten.
Je nachdem, welche Art von Kunden Sie ansprechen und was Sie anpreisen: Menschen müssen es sehen .
Wie – denken Sie, das ist doch selbstverständlich?
Sagen wir, es sollte für jeden im Marketing selbstverständlich sein.
Oft aber sind Websites und Kampagnen zwar ansprechend – aber sie sprechen trotzdem niemand an. Weil sie nicht für das Unternehmen sprechen, das Kunden gewinnen will. Will heißen:
Werbung ist oft austauschbar.
Kunden müssen sofort verstehen: „Das betrifft mich. Die meinen mich mit diesem Text. Endlich jemand, der mir Tipps gibt oder Informationen, wie ich mein Problem lösen kann.“
Wenn Sie schon im ersten Kontakt sicherstellen, dass Ihre Kunden ein AHA-Erlebnis haben, sind Sie auf dem Weg von der Generierung des Erstkontaktes zum ersten Kauf.
wenn Sie einige Regeln im Prozess der Kundengewinnung beachten.
Übrigens: Merketing® vereint Onlinemarketing, SEO, E-Mail-Marketing, klassische Werbekampagnen, Messe, PR und Dialogmarketing so, dass eine hohe Wiedererkennung entsteht. Warum Merketing statt Marketing? Weil die Kunden es bemerken und sich merken. Das ist der Unterschied.
Nun wieder zum Thema Gewinnung von Interessenten:
Wie schwierig die erfolgreiche Kundenansprache, vor allem die Kaltakquise, sein kann, sehen Sie gleich anhand der nächsten beiden Headlines. Hier geht es um das zentrale Thema in Marketing und Vertrieb. Es geht hier auch um Daten als Entscheidungsgrundlage für das Onlinemarketing.
Hier beginnt die Kundengewinnung. Welches Problem hat Ihr Kunde, damit er nach Ihrem Service sucht? Die Antwort auf diese Frage bringt uns direkt zum Aufbau eines Blogs zur Lead Generation. Mit relevanten Informationen gewinnen Sie qualifizierte Leads.
Ist Ihr Unternehmen ausgebucht? Finden und begeistern Sie Interessenten. Stellen Sie Inhalte bereit, die Ihre Wettbewerber nicht haben. Bieten Sie eine einzigartige Customer Experience. Lassen Sie die Interessenten erleben, was sie als Ihre Kunden haben werden.
Vermutlich wissen noch nicht alle Menschen, dass Ihr Produkt mit Abstand die besten Eigenschaften hat. Sonst, ja, sonst hätten Sie einen Produktionsengpass.
Wenn wir schon dabei sind:
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, antworte ich Ihnen. Mein Ziel dabei: Ich will Sie dafür interessieren, sich mit meinem Angebot zu beschäftigen. Mein Angebot ist die Entwicklung von Marketing für B2B-Kunden.
Potenzielle Kunden melden sich einmal beim Newsletter an. Ab da können Sie sie mit Informationen versorgen. Denn diese Personen haben sich als qualifizierte Leads (Marketing Qualified Lead) zu erkennen gegeben. Die Liste mit E-Mails ist die Goldgrube.
Sie wollten eigentlich wollten Sie nur mal schauen, was es auf dieser Website gibt? Sie hatten gar nicht vor, Ihre E-Mail-Adresse zu nennen, einen Newsletter zu abonnieren oder einige Zeit mit dem Neukundenmarketing zu verbringen?
Wie Sie sehen, ist Ihre Aufmerksamkeit inzwischen anderer Meinung.
Und schon sind Sie mitten im Text.
Eine der wichtigsten Maßnahmen in der Online-Leadgenerierung hat bereits gewirkt: Sie beschäftigen sich hier auf meiner Website damit, wie Sie Leads generieren.
Im nächsten Schritt frage ich Sie: Geht es bei Ihrer Marke um Konsumgütermarketing oder Investitionsgütermarketing?
Welche Themen bewegen Ihren Vertrieb?
Im B2B-Bereich sieht die Praxis der Kundengewinnung etwas anders aus als im B2C – über alle Branchen hinweg:
Für die B2B-Lead-Generierung zählen hohe Fachkenntnis der Branchen der Kunden.
Mit den Fachmessen war es im Jahr 2021 sehr schwierig. Deshalb mussten viele Unternehmen ihre Informationen über eine Website oder Dialogmarketing an die Interessenten bringen. Das hat viele zu einer beschleunigten Digitalisierung der Neukundenakquise gedrängt.
Merketing® bietet ein umfangreiches Angebot für die Entwicklung von Kommunikation für Fachmessen. Sobald Präsenzveranstaltungen wieder bedenkenlos möglich sein werden, bin auch ich wieder auf Messen. Um Kunden zu akquirieren.
In der breiten Ansprache großer Kundengruppen gelten etwas andere Regeln. Der Entscheidungsprozess vor dem Kauf von Lebensmitteln ist anders als vor der Investition in eine Produktionsanlage.
Und doch gilt auch hier: Aufmerksamkeitsgewinnung ist der entscheidende Faktor.
Im Gehirn beginnen die Entscheidungsprozesse, bevor der Verstand sich einschaltet (vgl. „Mind Time“.) Deshalb müssen Sie mit Ihrem Marketing solche Bereiche im Gehirn ansprechen, die nicht viel nachdenken, sondern mit Bildern arbeiten (Keep it simple straight).
Die meisten Entscheidungen sind schon vorentschieden, wenn die inneren Dialoge über Preise und Lieferzeiten beginnen.
Entscheidend ist es daher, was in der Wahrnehmung bei den Rezipienten Ihrer Werbung zuerst passiert.
Interesse stammt vom Lateinischen inter-esse ab. Vereinfacht übersetzt: dabeisein.
Marketing muss die Kunden also abholen, wo sie sich mental und emotional befinden.
Events sind eine Möglichkeit.
Oder Fachartikel auf einer Website.
Immer mehr Menschen suchen bei der Lösung nach Problemen im Internet. Es gibt gute Wege, wie auch Sie mit Ihrem Angebot zu bestimmten Fragen ganz oben in den Rankings der Suchmaschinen landen.
Das geht definitiv nicht, indem Sie schnell eine Website aufsetzen, ein bisschen SEO machen (lassen) und ein paar Google Ads schalten.
Ist Ihren Interessenten sofort klar, dass Ihr Angebot einzigartig, sofort verfügbar und die beste Lösung für ein bestimmtes Problem ist?
Merken die Zielpersonen, dass sie bei Ihnen richtig sind?
Woran merken sie das?
Können sich die Empfänger Ihrer Werbung merken, was die Kernaussage ist?
Niemand wartet auf Ihre Werbung. Im nächsten Moment sind die Menschen schon ablegenkt, werden mit neuen Informationen zugeschüttet.
Wirksames Marketing ist, wenn die zentrale Botschaft auch Stunden nach dem Erstkontakt präsent ist, sobald der Mensch an sein Problem oder seinen Bedarf denkt.
Apropos Bedarf. Wie sieht es mit Ihnen aus?
Mit einem Klick auf den Link zum Artikel über Storytelling und Content sind Sie bereits ein Interessent, ein Lead. Und vielleicht schon bald: mein Kunde. Würde mich freuen.
Was sind Leads? Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt, z. B. in einer Datenbank eines Unternehmens. Leads können zu Kunden oder Partnern von Unternehmen werden. Entscheidend ist nach der Lead-Generierung (Beschaffung von Kontakten) das Lead-Management. Das Unternehmen benötigt ein gutes CRM (Customer Relationship Management), mit dem ein Kunde in der Phase (Customer Journey) vom Erstkontakt über die Angebotsphase und den Kauf zu einem Bestandskunden wird. Im Idealfall entwickelt sich der Kunde zu einem Empfehler. Lead-Kontakte können z. B. in Form von Visitenkarten oder E-Mail-Adressen über die Anmeldung zu einem Newsletter vorliegen.
Dieser Artikel wurde am 06.01.2022 veröffentlicht von Johannes Faupel, Fachjournalist DFJV, Fachbuchautor Springer, Konzeptioner, Marketing und Werbetext seit 1993, systemische Kommunikationsberatung. Nehmen Sie Kontakt auf: +49-69-98668868
Haben Sie schon starke Zielbilder?
Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Welches Ergebnis wollen Sie mit klassischer Werbung erreichen?
Wo und wie könnte Printwerbung um das Onlinemarketing ergänzt werden?
Wollen Sie den Umsatz steigern oder den Bekanntheitsgrad erhöhen?
Über diese und weitere Fragen (die besten stelle ich natürlich nicht hier) sprechen wir im Rahmen einer Beauftragung.