Buyer Persona

Wer ist eigentlich unser Kunde? Wie denkt er? Was wünscht er sich? Fragen über Fragen. Und Antworten.

Personas: Hintergrund zum Buyer-Persona-Konzept

Statt für Zielgruppen entwickeln Marketer ihre Kampagnen heute für Personas.

Nicht alle Marketingleute machen das.

Aber Treffsicherheit im Marketing spricht sich herum.

Was ist eine Buyer Persona?

Buyer Personas sind fiktive Persönlichkeiten (eine Art Stellvertreter), in denen die Hauptmerkmale des idealen Kunden eines Unternehmens vereint sind.

Mit dieser Stellvertreter-Persönlichkeit können Sie arbeiten, wenn Sie sich fragen:

  • Welche Wünsche und Bedürfnisse haben meine Kunden?
  • Was beeinflusst ihre Kaufentscheidung?
  • Wie können wir unsere Ziele und die Ziele unserer Kunden zusammenbringen?
Buyer Personas Grafik

Buyer Personas Grafik

Das Persona-Konzept hat den Vorteil, dass die Kommunikation und das Marketing sehr präzise und personenbezogen werden: so konkret, dass sich die Wunschkunden persönlich angesprochen fühlen.

Welche Vorteile der Persona-Ansatz außerdem hat, steht in einzigartiger Weise hier auf dieser Seite.

Hier können Sie sich auch über meine Persona-Workshop-Angebote informieren:

Ich komme in Ihr Unternehmen und erstelle mit Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb die optimale Buyer Persona, z. B.

Jens, 48, mittleres Management, sicherheitsorientierter Typ, der für das Fuhrparkmanagement des Unternehmens eine spezielle Software-Lösung sucht

Das sind Ihre Vorteile durch Buyer Personas

  • Sie können Ihrer Abteilung Produktentwicklung / Serviceentwicklung genau sagen, was fehlt und was die Konkurrenz noch nicht anbietet
  • Statt für einen unübersehbaren Markt entwickeln Sie Leistungen für Personen.
  • Das macht es viel leichter, Leistungspakete zu entwickeln und im Marketing einfache Botschaften zu formulieren.
  • Sie können Ihre Copy Strategy so präzise wie noch nie zuvor schreiben. Denn Sie finden beim Erstellen der Buyer Persona heraus, was diese am meisten interessiert – und was daher Ihre stärkste USP (Unique Selling Proposition) ist.
  • Sie sparen womöglich einiges an Werbegeldern. Denn wenn Sie wissen, dass Ihr „Max Mustermann“ sich so gut wie nie auf Facebook aufhält, dafür aber auf LinkedIn Kontakte knüpft, kontaktieren Sie ihn über Anzeigen direkt dort.
  • Ohne große Streuverluste.
Buyer Persona am Strand

Viele Möglichkeiten – und wo ist Ihr Zielkunde?

Wo gibt es eine Vorlage für die Buyer Persona?

Vorlagen für die Entwicklung von Buyer Personas gibt es viele.

Doch es widerspricht genau genommen dem individuellen Prinzip des Persona-Konzeptes, (nur) mit einer Vorlage zu arbeiten.

  • > > Einerseits wollen Sie eine weltweit einmalige Persönlichkeit schaffen, auf die Sie Ihre Marketingstrategie ausrichten.
  • < < Andererseits suchen Sie nach einem Standard-Dokument.

Eine Buyer-Persona-Vorlage kann natürlich auf den ersten Metern Ihrer Recherche helfen.

Die Buyer Persona entsteht jedoch in ihrer Reinform erst in der persönlichen Zusammenarbeit.

Mit Ihrem Team. Mit Zetteln. Mit Frage- und Antwortrunden. Mit Kundenbefragungen.

In einem Workshop, der sich über mehrere Stunden hinzieht, durchaus von einer Woche des Nachdenkens und Arbeitens unterbrochen.

So kommen Sie von der anonymen Personengruppe zur Persönlichkeit

Buchen Sie mich für einen Buyer-Persona-Workshop.

An einem Tag finden wir heraus, welche prototypische Persönlichkeit in Ihrer Zielgruppe besonders auffällig ist. Zum Beispiel kann das der verheiratete, technikaffine und innovationsfreudige Mittdreißiger sein, der einen besonders starken Hang zum Thema Sicherheit hat. Mit einer reinen Technikkampagne erreichen Sie ihn nicht.

Wie Sie ihn (und andere Persönlichkeiten) mit einer sehr gezielten Ansprache erreichen, erfahren Sie im Rahmen eines Merketing®-Buyer-Persona-Workshops.

Im Zusammenhang mit Buyer Persona oft gesuchte Schlüsselbegriffe:

  • Kaufhindernisse
  • Bedürfnisebenen
  • Kundeninterviews
  • Zielgruppenfindung
  • Nutzenargumentation
  • Käufertypen
  • Markenerlebnis
  • Musterkunden
  • Personentypen
  • Käufergruppen