Personas

Personas: Hintergrund zum Buyer-Persona-Konzept

Statt für Zielgruppen entwickeln Marketer ihre Kampagnen heute für Personas.

Nicht alle Marketingleute machen das, aber Treffsicherheit im Marketing spricht sich herum.

Buyer Personas sind fiktive Persönlichkeiten (eine Art Stellvertreter), in denen die Hauptmerkmale des idealen Kunden eines Unternehmens vereint sind.

Das Persona-Konzept hat den Vorteil, dass die Kommunikation und das Marketing sehr präzise und personenbezogen werden: so konkret, dass sich die Wunschkunden persönlich angesprochen fühlen.

Welche Vorteile der Persona-Ansatz außerdem hat, steht in einzigartiger Weise hier auf dieser Seite.

Hier können Sie sich auch über meine Persona-Workshop-Angebote informieren.

Ich komme in Ihr Unternehmen und erstelle mit Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb die optimale Buyer Persona, z. B.

„Jens, 48, mittleres Management, sicherheitsorientierter Typ, der für das Fuhrparkmanagement des Unternehmens eine spezielle Software-Lösung sucht.“

Das sind Ihre Vorteile durch Buyer Personas

  • Sie können Ihrer Abteilung Produktentwicklung / Servicentwicklung genau sagen, was fehlt und was die Konkurrenz noch nicht anbietet
  • Statt für einen Markt entwickeln Sie Leistungen für konkrete Personen.
    Das macht es viel leichter, Leistungspakete zu entwickeln und im Marketing einfache Botschaften zu formulieren.
  • Sie können Ihre Copy Strategy so präzise wie noch nie zuvor schreiben:
  • Denn Sie finden beim Erstellen der Buyer Persona heraus, was sie am meisten interessiert – und was daher Ihre stärkste USP (Unique Selling Proposition) ist.
  • Sie sparen womöglich einiges an Werbegeldern.
  • Denn wenn Sie wissen, dass Ihr „Max Mustermann“ sich so gut wie nie auf Facebook aufhält, dafür aber auf LinkedIn Kontakte knüpft, kontaktieren Sie ihn über Anzeigen direkt dort. Ohne große Streuverluste.

Wo gibt es eine Vorlage für die Buyer Persona?

Vorlagen für die Entwicklung von Buyer Personas gibt es viele.

Doch es widerspricht genau genommen dem individuellen Prinzip des Persona-Konzeptes, (nur) mit einer Vorlage zu arbeiten.

Einerseits wollen Sie eine weltweit einmalige Persönlichkeit schaffen, auf die Sie Ihre Marketingstrategie ausrichten.

Andererseits suchen Sie nach einem Standard-Dokument.

Eine Buyer-Persona-Vorlage kann natürlich auf den ersten Metern Ihrer Recherche helfen.

Die Buyer Persona entsteht jedoch in ihrer Reinform erst in der persönlichen Zusammenarbeit mit Ihrem Team.

Mit Zetteln.

Mit Frage- und Antwortrunden.

Mit Kundenbefragungen.

In einem Workshop, der sich über mehrere Stunden hinzieht, durchaus von einer Woche des Nachdenkens und Arbeitens unterbrochen.

So kommen Sie von der anonymen Personengruppe zur Persönlichkeit

Buchen Sie mich für einen Buyer-Persona-Workshop.

An einem Tag finden wir heraus, welche prototypische Persönlichkeit in Ihrer Zielgruppe besonders auffällig ist.

Zum Beispiel kann das „der verheiratete, technikaffine und innovationsfreudige Mittdreißiger“ sein, der einen besonders starken Hang zum Thema Sicherheit hat.

Mit einer reinen Technikkampagne erreicht man ihn nicht.

Wie Sie ihn (und andere Persönlichkeiten) mit einer sehr gezielten Ansprache erreichst, erfahren Sie im Rahmen eines Merketing®-Buyer-Persona-Workshops.