Buyer Persona
Wer ist eigentlich unser Kunde? Wie denkt er? Was wünscht er sich? Fragen über Fragen. Und Antworten.
Statt für Zielgruppen entwickeln Marketer ihre Kampagnen heute für Personas.
Nicht alle Marketingleute machen das.
Aber Treffsicherheit im Marketing spricht sich herum.
Buyer Personas sind fiktive Persönlichkeiten (eine Art Stellvertreter), in denen die Hauptmerkmale des idealen Kunden eines Unternehmens vereint sind.
Das Persona-Konzept hat den Vorteil, dass die Kommunikation und das Marketing sehr präzise und personenbezogen werden: so konkret, dass sich die Wunschkunden persönlich angesprochen fühlen.
Welche Vorteile der Persona-Ansatz außerdem hat, steht in einzigartiger Weise hier auf dieser Seite.
Hier können Sie sich auch über meine Persona-Workshop-Angebote informieren:
Ich komme in Ihr Unternehmen und erstelle mit Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb die optimale Buyer Persona, z. B.
Jens, 48, mittleres Management, sicherheitsorientierter Typ, der für das Fuhrparkmanagement des Unternehmens eine spezielle Software-Lösung sucht
Vorlagen für die Entwicklung von Buyer Personas gibt es viele.
Doch es widerspricht genau genommen dem individuellen Prinzip des Persona-Konzeptes, (nur) mit einer Vorlage zu arbeiten.
Eine Buyer-Persona-Vorlage kann natürlich auf den ersten Metern Ihrer Recherche helfen.
Die Buyer Persona entsteht jedoch in ihrer Reinform erst in der persönlichen Zusammenarbeit.
Mit Ihrem Team. Mit Zetteln. Mit Frage- und Antwortrunden. Mit Kundenbefragungen.
In einem Workshop, der sich über mehrere Stunden hinzieht, durchaus von einer Woche des Nachdenkens und Arbeitens unterbrochen.
Buchen Sie mich für einen Buyer-Persona-Workshop.
An einem Tag finden wir heraus, welche prototypische Persönlichkeit in Ihrer Zielgruppe besonders auffällig ist. Zum Beispiel kann das der verheiratete, technikaffine und innovationsfreudige Mittdreißiger sein, der einen besonders starken Hang zum Thema Sicherheit hat. Mit einer reinen Technikkampagne erreichen Sie ihn nicht.
Wie Sie ihn (und andere Persönlichkeiten) mit einer sehr gezielten Ansprache erreichen, erfahren Sie im Rahmen eines Merketing®-Buyer-Persona-Workshops.