Copy-Strategie: kurze und einfache Erklärung der Kommunikationsstrategie. Copy-Strategie hat mit dem englischen Begriff Copy, Text, zu tun. Die Copy-Strategie legt fest, was in der Kampagne (Werbung) mit welchen Worten zugesagt wird. Sie ist die Leitstrategie mit dem zentralen Verkaufsversprechen gegenüber der Zielgruppe.
Was ist die Copy-Strategie im Detail?
- Copy-Strategie (engl. Copy Strategy) heißt die grundlegende Strategie zu Gestaltung und Text für eine Werbekampagne (Werbestrategie) – zudem auch für die Entwicklung von Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit. Die Copy-Strategie berücksichtigt 4 Ebenen:
- Kommunikationsziele
- Produktversprechen: Unique Selling Proposition (USP, Alleinstellung), Consumer Benefit, Hauptnutzen, Produktversprechen
- Begründung, Nutzenbegründung (Reason Why)
- Tonalität (Tonality)
Was ist ein Kommunikationsziel?
Kommunikationsziel ist das in der Copystrategie mit einfachen Worten beschreibbare, quantifizierbare Ergebnis von Kommunikation in der Werbung.Beispiel für ein Ziel im Marketing:
Ein Unternehmen will für einzigartige Garantieleistungen bekannt werden. Das gewünschte Ergebnis der Kampagne kann daher sein, dass die Zielgruppe verinnerlicht: 50 % und mehr ungestützte Bekanntheit in der Zielgruppe X für „Einziger Anbieter mit 30 Jahren Garantie.“ Hier finden Sie meine ausführliche Beschreibung von Kommunikationszielen.Was ist ein Produktversprechen?
Produktversprechen ist die zentrale Aussage der Copystrategie über den wichtigsten und möglichst einzigartigen Nutzen einer Dienstleistung oder eines Produktes. Das Produktversprechen sollte beweisbar sein, damit das Marketing wirken kann.Was ist der Reason Why?
Der Reason Why beschreibt in der Copystrategie den Grund für den Kauf eines Produktes oder die Buchung einer Leistung. In der Marketingkommunikation liefert der Reason Why die belastbare Begründung der zentralen Werbeaussage, das Nutzenversprechen.Was ist ein Consumer Benefit?
Consumer Benefit (engl.: Verbrauchervorteil) heißt im Marketing ( Copy Strategie) der Teil einer Werbebotschaft, der dem Kunden den Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung erläutert.Was versteht man unter Tonality?
Die Tonality (Tonalität oder Tone of Voice) vermittelt durch Tonfall, Stil und Atmosphäre einer Werbebotschaft eine Grundaussage sowohl über Absender als auch Empfänger. Hier geht es um Gestaltungsstil, Farbensprache, Werbestil: alles, was den Markencharakter und die Markenpersönlichkeit ausmacht. In einem gut strukturierten Marketing findet sich die Tonalität findet sich in den Gestaltungsrichtlinien (CI-Manual).- Eine Kampagne für Rentner ist anders aufgebaut als ein Incentive für Schüler. Marktschreierisch sollte kein Unternehmen auftreten, doch beim Best Ager ist naturgemäß eine andere Ansprache nützlich als bei Jugendlichen.
- Die Tonalität kann bei der raschen Einordnung einer Kampagne helfen; sie kann für Aufmerksamkeit sorgen, für Vertrauen oder auch Betroffenheit.
- Für die Copy-Strategie ist dies von entscheidender Bedeutung.